Benzin oder Diesel - das Thema ist heutzutage noch aktueller wegen der steigenden Treibstoffpreise. Als grobe Einschaetzung: ein Diesel lohnt sich ab einer Laufleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr.
Wenn Sie pro Jahr mehr als 40.000 Kilometer zuruecklegen, ist ein Diesel fuer Sie eindeutig die kostenguenstigere Wahl. Quelle: Die Zeitschrift Auto-Motor-Sport hat einen Vergleichstest fuer Dieselmodelle der Marken Audi,
Wie finden Sie den richtigen
Autohaendler?
Die meisten Leute denken, um ein Auto guenstig zu kaufen, geht man einfach von einem Haendler zum anderen und vergleicht die Angebote. Das ist falsch, ganz falsch! Wenn Sie mir nicht glauben,
probieren Sie es einfach. Schon nach dem dritten Versuch werden Sie frustriert sein! Nicht Quantitaet zaehlt, sondern Qualitaet. Und zwar Qualitaet Ihres Wissens ueber die Gesetze der
Autobranche!
Sie werden wahrscheinlich nach mehreren Besuchen von verschiedenen Autohaendlern ein gutes Angebot finden, aber Ihr Wunschauto fuer 150 Euro ueber den Haendlerkosten zu kaufen - dafuer
braucht man ein bisschen mehr. Zwischen diesen zwei Kaufvarianten liegen mehrere 500 Euro. Ausserdem ist der Preis fuer einen Neuwagen nur ein Teil der Autokosten. Wenn Sie das Auto bei einem
bestimmten Haendler kaufen, werden Sie hoechstwahrscheinlich bei demselben Haendler Inspektionen und Reparaturen machen. Wer denkt, man kann mit Reparaturen auch zu einem anderen Haendler gehen,
hat auch teilweise Recht. Aber, aber, aber! Schon mal probiert? In der Regel wird ein anderer Haendler Ihnen einen Termin ganz unten auf seiner Warteliste geben. Es gibt also Vorteile, bei einem
Haendler zu bleiben. Deswegen ist es sehr wichtig, einen Haendler zu finden, der Ihnen nicht nur das Auto preiswert verkauft, sondern bei bevorstehenden Inspektionen und Reparaturen
zuverlaessiger Partner wird. Die meisten Haendler machen Reparaturen auf Garantie ungern. Grund: Bei den Reparaturen auf Garantie bezahlt der Hersteller, sonst - der Kunde.
Bei dem Hersteller gibt es einfach weniger zu holen. Das bietet eine hervorragende Moeglichkeit zu pruefen, ob einem Haendler seine Kunden etwas wert sind.
Rufen Sie den Haendler an und sagen Sie, dass Sie einen Neuwagen vor 3 Monaten gekauft haben (er hat also noch Garantie) und jetzt Probleme mit dem Getriebe auftreten. Fragen Sie danach, wann der naechste Termin moeglich waere. Sagen Sie dann, dass Sie in 10 Minuten den Termin bestaetigen werden, ohne ihn gleich zu vereinbaren. Bitten Sie dann einen Bekannten, in etwa einer Stunde noch mal denselben Haendler anzurufen und das gleiche Problem zu beschreiben mit dem Unterschied, dass der Wagen nicht mehr auf Garantie ist. Liegen diese zwei Termine zeitlich laenger als eine Woche auseinander, entscheiden Sie sich dann lieber fuer einen anderen Haendler.
Ein anderer Hinweis zur Haendlerwahl. Es gibt das sogenannte Meisterschild. Wenn Sie bei Ihrem Haendler so ein Schild sehen, gibt es eine gewisse Sicherheit bei Wartungen und Reparaturen. Das
Zeichen wurde vom Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) in Bonn eingefuehrt. Autobetriebe mit diesem Emblem sind damit einverstanden, dass sie in einem
Streitfall ein Urteil von einer neutralen Schiedsstelle akzeptieren. Ausserdem koennen Sie bei dem Haendler mit diesem Emblem die Allgemeinen Verkaufsbedingungen erwarten, die vom ZDK und dem
ADAC ausgehandelt wurden. Eine Schiedsstelle in Ihrer Naehe nennt Ihnen der ZDK:
Deutsches Krafifahrzeuggewerbe
Zentralverband
Postfach 15 01 62
53040 Bonn
Immer mehr Autos werden guenstig in Internet angeboten.
Immer mehr Autohaendler sind mit ihrem Angebot im Internet vertreten. Allerdings bieten sie noch nicht an (wie in den
USA schon ueblich), Kaufvertraege online abzuschliessen. Konkrete Angebote finden Sie allerdings schon bei einigen EU-Importeuren. Gleichwohl bietet aber das Internet die Moeglichkeit, bequem per
Mausklick Preise zu vergleichen. Diese virtuellen Autoschauen sparen Zeit und Wege.
Tricks und Techniken der Autohaendler
Im Vergleich zu einem Supermarkt haben Autohaeuser relativ wenig Besuche. Es ist deswegen entscheidend fuer ein Autohaus, ein maximales
Besuch-Kauf-Verhaeltnis aus den Besuchen zu erzielen. Das Zweitwichtigste fuer den Vertrag shaendler ist es, maximalen Profit aus jedem Deal zu erzielen.
Die Einkuenfte aus Inspektionen, Service und Reparaturen tragen auch zum Gewinn des Autohauses bei. Wir reden in diesem Kapitel ueber die erste Einnahmequelle des Vertragshaendlers: ueber den
Neuwagenverkauf. ueber Reparaturen werden Sie in einem spaeteren Kapitel lesen.
Zwei Dinge sind einem Autoverkaeufer wichtig:
* Maximales Besuch-Kauf-Verhaeltnis
* Maximaler Profit aus jedem Verkauf
Im Laufe der Zeit haben Vertragshaendler eine Menge von Techniken entwickelt, die dem Erreichen dieser zwei Ziele dienen. Etwa 88 % der Kunden bezahlen fuer einen neuen Wagen zu viel. Wenn Sie sich mit diesen Techniken vertraut machen, koennen Sie diese erkennen und sind in der Lage, Tausende von Euro beim Neuwagenkauf zu sparen.
Wie denken professionelle Autoverkaeufer bei einem Verkaufsgespraech?
Jeder Verkaeufer hat zwei Motive im Auge: Das erste: heute verkaufen, das zweite: mit maximalem Gewinn
verkaufen. Ich wiederhole es noch mal, damit Sie es merken: Egal wie nett Ihr Verkaeufer ist, egal wie lange Sie ihn kennen, er hat zwei Ziele: heute verkaufen und mit maximalem Gewinn
verkaufen.
Es gibt spezielle Seminare fuer Verkaeufer, in denen sie trainiert werden. Sie lernen da nett zu sein, gut aufzutreten und das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Sie lernen, wie man mit diesen
Eigenschaften einen maximalen Gewinn erzielt. Derjenige, der dies versteht, ist fuer ein Autokaufgespraech schon gut geruestet. Derjenige, der die Verkaufstechniken kennt, hat gute Chancen, das
Auto 300 Euro ueber den Haendlerkosten zu kaufen.
Gespraechsanbahnung im Autohaus und allgemeines Verkaufszenario
Wenn Sie ins Autohaus hereinspazieren, das erste, was jeder Verkaeufer tun wird - Sie als potenziellen Kunden
einzuschaetzen. Die Frage: ,,Was kann ich fuer Sie tun?" oder etwas aehnliches wird folgen. Wenn Sie Interesse an einem Neuwagen ankuendigen, wird dann eine entsprechende Fragetechnik verwendet
mit dem Ziel, Ihre Vorstellungen, Kenntnisse und finanzielle Situation auszuloten und Ihr Vertrauen zu gewinnen. Je nach Ihren Antworten wird eine der Techniken verwendet. Dann bekommen Sie ein
persoenliches Angebot.
Er wird Ihnen vorgaukeln, dass dieses Angebot individuell auf Sie zugeschnitten ist und Sie werden zusaetzlich unter Entscheidungszwang gesetzt. Der Verkaeufer sagt Ihnen z.B. dass sein Schwager sich eigentlich genau fuer dieses Angebot entschieden hat, sei aber gerade noch im Urlaub.
Lassen Sie nicht zu, dass die Verkaufsberatung verkompliziert wird.
Jeder Verkaeufer will den Verkaufsprozess kompliziert machen. Das Ziel: Erreichen, dass der Kunde die
uebersicht verliert, begreift, dass er keine Chance hat, selbst die richtige Entscheidung zu treffen und auf Rat und guten Willen des Verkaeufers angewiesen ist. Sie erfahren nie, fuer welchen
Preis Sie das Auto gekauft haben. Es wird im Gespraech nur mit den Unterschieden zwischen neuem Auto und Ihrem alten Wagen operiert. Oder alternativ wird das ganze Gespraech um monatliche Rate
oder effektiven Zins gehen. Wenn Sie ein paar Mal danach fragen, werden Sie mit einem anderen Thema abgelenkt oder mit einer Gegenfrage verwirrt. Das ist das haeufigste Problem von allen
Kaeufern. Die haben am Ende den Eindruck, sie koennen gar nicht richtig beurteilen, welcher Deal fuer sie der beste ist. Folglich lassen die Kunden die Wahl durch den Verkaeufer fuer sich selbst
treffen, der das so macht, dass er maximale Provisionen bekommt.
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